zwohundertvier

Das Gartenblog von Garten 204

Kombucha

April 20, 2020 — Garnelen

Nachdem ich gerade Kombuchaableger abgegeben habe, und die Anleitung zum Umgang damit nicht ständig neu schreiben will, jetzt einmal die grobe Zusammenfassung hier.

1.: Man braucht zur Vermehrung nicht unbedingt etwas von dem schleimigen "Pilz" es sind alle Mikroorganismen in der Flüssigkeit vorhanden. D.h. man kann auch ein gekauftes unpasteurisiertes (!!1!) Kombuchagetränk weiter vermehren.

2.: Schwarzer Tee mag der Standard Kombucha sein, aber er mag auch fast jede andere zuckerhaltige Flüssigkeit. Lediglich bei Bierwürze hat er sich nicht ganz so wohl gefühlt, da msus ich nochmal schauen warum.

3.: Gerüchte wie Licht würde dem SCOBY (symbiotic culture of bacteria and yeasts) schaden, oder man darf auf keine Fall mit Metalsieben oder Löffeln ran, darf man getrost ignorieren. Pralle Sonne geht nicht, UV tötet Mikroorganismen, aber Küchenregal und schattiges FEnsterbrett sind ok. Zum Thema Metal: Kupfer und Silber schädigen Mikroorganismen, Schwarzstahl rostet wegen der Säure. Aber heutzutage hat man meistens Edelstahl in der Küche als Metal, und das geht einwandfrei.

4.: Das Teil ist nahezu unverwüstlich. Mir ist einmal einer verschimmelt, und der war dann auch nicht mehr zu retten, habe noch zwei ansätze versucht, die sind auch jedes mal wieder geschimmelt, aber ansonsten hält der einiges auch. Auch mal drei Monate vergessen. Gut ist das Getränk dann nicht mehr, hilft aber noch im garten gegen Mehltau. Normale Sauberkeit bei der Bearbeitung reicht aus, steril muss man nicht arbeiten.

5. Standardrezept: Ich koche immer aus einem viertel Liter einen Teeextrakt, mit einer ordentlichen Hand voll Tee drinn, den ich dann ca. 5min köcheln lasse. Derweil in einen Literbecher 110 - 120g Zucker füllen. Bei normalem Haushaltszucker sind das 110 - 120ml. Den abgeseihten Extrakt darüber schütten, Zucker damit auflösen. Auffüllen auf 1l mit kaltem Wasser. Die Löseenergie des Zuckers reicht aus, damit man kalt genug für den Kombucha ist. Man sollte unter 40°C sein. Alles in ein Gefäß schütten mit locker aufsitzendem Deckel, und 100ml Kombucha als Starter dazugeben. Mindestens eine Woche (sehr süß) maximal ein Monat (sehr sauer) stehen lassen. Mit Schwarztee mag ich ihn am liebsten nach 1,5 bis 2 Wochen.

6.: Experimentieren!