zwohundertvier

Das Gartenblog von Garten 204

Iterative Rotölcreme 0.2 - 0.4

January 19, 2022 — Garnelen

Bei 0.2 habe ich versucht mit dem Lecithin Pulver in der Wasserphase eine Verquellung herzustellen, und damit dann eine Creme, also das ging daneben, es gab zwar eine Emulsion, aber die war flüssiger als Body Lotion.

Bei Version 0.3 habe ich dann das Lecithin auf 6g verringert, und festgestellt, dass man das Lecithin in die kalte Öl-Wachs-Mischung einrühren sollte, damit das Lecithin keine schmierigen Klümpchen bildet. Wasser wurde auf 55g erhöht, es gab eine sehr feste gute Creme.

Bei Version 0.4 wurde dann das Wasser nochmals erhöht auf 60g, bei 6g Lecithin war das immer noch in Ordnung. Sehr feste Creme. Gutes Handgefühl, zieht gut ein.

Zutaten 0.4

  • 28g Rotöl-Bienenwachs-Mischung
  • 6g Lecithin
  • 60g Wasser

Zubereitung

Lecithin in Fettphase bei Zimmertemperatur einrühren, bis Glümpchenfreiheit erreicht ist. Dann im Wasserbad erhitzen, bis Lecithin gelöst ist. Vorsicht, bei pulverförmigen Reinlecithin sieht die Mischung flüssig aus, aber das Lecithin ist noch nicht geschmolzen. Warten bis die Fettphase klar wird. Wasser im selben Wasserbad miterhitzen. Temperatur max 50°C. Wenn alles gelöst ist, Wasser in Fettphase schütten und rühren. Im kalten Wasserbad weiterrühren, bis die Mischung nur noch handwarm ist.