zwohundertvier

Das Gartenblog von Garten 204

Iterative Lecithin-Rotöl-Creme 0.1

January 05, 2022 — Garnelen

Bei der letzten Rotölcreme kam mir der Lecithigehalt aus dem gefundenen und abgewandelten Rezept etwas arg hoch vor. Nachdem man zu Lecithin in Cremes gar nicht so viel findet, iteriere ich mich jetzt einfach an das passende Endergebnis ran. In Zukunft verwende ich eine schon zuvor bereitete Mischung aus Rotöl mit 10% Bienenwachs, weil es mich immer nervt, bis das Bienenwachs geschmolzen ist. Also einmal eine große Menge Fettanteil hergestellt, und den nur noch im Ganzen geschmolzen.

Zutaten

  • 28g Rotöl-Bienenwachs-Mischung
  • 8g Lecithin
  • 50g Wasser

Zubereitung

Lecithin in Fettphase bei Zimmertemperatur einrühren, bis Glümpchenfreiheit erreicht ist. Dann im Wasserbad erhitzen, bis LEcithin gelöst ist. Wasser im selben Wasserbad miterhitzen. Temperatur max 50°C. Wenn alles gelöst ist, Wasser in Fettphase schütten und rühren. Im kalten Wasserbad weiterrühren, bis die Mischung nur noch handwarm ist.

Resultat: angenehme Creme, minimal weniger stumpf auf der Haut, ich denke Lecithin kann noch verringert werden. Der nächste Versuch findet mit Lecithin gelöst in der Wasserphase statt, eventuell kann dann alles bei Raumtemperatur, ohne erhitzen, gerührt werden.